Steinhaus (OÖ)

Eber des Monats

Pietraineber PLAU 1-4-9188 NN AG

2024-05-plau-ooe

Im Mai stellen wir einen neuen Pietrain-Eber aus der Besamungsstation Steinhaus vor. Der Eber PLAU 1-4-9188 NN AG ist ein vielversprechender, leistungsstarker PLOB-Sohn mit sehr gutem Exterieur und zusätzlich gegen E. coli F18 mischerbig resistent (AG).

PLAU wurde im Jänner 2024 angekauft und ist seit 12. März in der Station in Steinhaus im Einsatz. Er zeichnet sich durch einen rahmigen und langen Körperbau aus, bei korrekten Klauen und einem ruhigen, weichen Gang. Sowohl Schinken als auch Karree sind sehr gut ausgeprägt, im MFA ist er mit einem Zuchtwert von -0,2 % durchschnittlich. Seine eigentlichen Stärken sind bei Tageszunahmen (+58 g) und Futterverwertung (-0,08 kg Futter/kg Aufmast), wodurch er mit der Auszeichnung „W“ (für „wüchsig“) eingestuft ist – und mit einem GZW von 127 auch als Best Performer.

Außerdem hat PLAU ein weiteres Plus: gegen E. coli F18 ist er mischerbig resistent = AG. Für die Praxis heißt das z.B., dass bei einer Belegung von AA-Sauen (die meisten Edelschwein- und viele F1-Sauen sind AA) 50 % coliresistente Ferkel entstehen, bei einer Belegung von AG-Sauen (die Mehrheit der F1-Sauen sind AG) immer noch 25 % coliresistente. Auch ein AG-Eber führt schon zu einem merkbaren Anteil resistenter Ferkel, und mit aktuell 33 AG-Pietrainebern in Steinhaus ist ein solcher wesentlich leichter zu bekommen als ein reinerbiger AA-Pietraineber (davon gibt es momentan 6 Stück in Steinhaus).

 

Zuchtbetrieb: Stefan Topf, Japons, NÖ

Unser Eberangebot

Pietrain

weiter

Edelschwein

weiter

Landrasse

weiter

Duroc

weiter

Schwäbisch-Hällisch

weiter

Erklärung Zuchtwerte

Hier geht es zur Erklärung und Interpretation von Zuchtwerten:

weiter

Bestellformular

*Nur gegen Vorbestellung